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Gesprächssituation
Gespräch im Krankenhaus Dornbirn, © mathis.studio
Gesprächssituation
Gespräch im Krankenhaus Dornbirn, © mathis.studio

Zahnbehandlung

Zahnbehandlung

Gesunde Zähne sind wichtig. Gerade bei den Kleinsten sowie bei Menschen mit Handicap ist eine gute Zahnpflege nicht immer ganz einfach. Müssen sie zahnmedizinisch versorgt werden, benötigen sie oft eine Vollnarkose. Das übernimmt ab dem 7. April 2022 das Team der Anästhesie für Dr. Luise Krause. Sie ist die Zahnärztin für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Bezirk Dornbirn.

Inklusive Medizin

Menschen mit Beeinträchtigung sowie Kinder benötigen ein eigenes Tempo bei der Behandlung. Sie brauchen Zeit und Einfühlungsvermögen, wie auch ein eigenes Team. Es braucht die Mitarbeitenden der Anästhesie, der Kinder- und Jugendheilkunde und der Tageschirurgie sowie das OP-Personal. 

Einmal pro Monat werden die Zahnbehandlung angeboten.Diese Leistung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aber auch für die Kleinsten benötigt erfahrene Mitarbeiter:innen in Medizin und Pflege. Sie versuchen mit viel Einfühlungsvermögen und Ruhe das Vertrauen der Patient:innen zu gewinnen und damit die Angst vor den notwendigen Eingriffen in Narkose zu nehmen.

Behandelt werden nur Kinder sowie Menschen mit Handicap, die eine Vollnarkose benötigen. Die Anmeldung läuft über Dr. Krause unter der Email zahnnarkose_dornbirn​(at)​gmx.at

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+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)