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Gruppenfoto Diätologie
Dornbirn, 1.7.2019 Krankenhaus Dornbirn, Magazin, luag ah, Stillen, Artz, Pflege, Krisenintervention, Fühgeburt, Frühchen, © Mathis Fotografie GmbH
Gruppenfoto Diätologie
Dornbirn, 1.7.2019 Krankenhaus Dornbirn, Magazin, luag ah, Stillen, Artz, Pflege, Krisenintervention, Fühgeburt, Frühchen, © Mathis Fotografie GmbH

Diätologie

Diätologie

Eine gesunde und auf die Patientin oder den Patienten abgestimmte Ernährung fördert das Wohlbefinden und ist unmittelbar mit dem positiven Verlauf des Genesungsprozesses verbunden. Den Diätologinnen am Krankenhaus Dornbirn ist es ein Anliegen, dass jede Patientin ihre und jeder Patient seine „ideale“ Kostform erhält – nach Möglichkeit werden auch individuelle Wünsche berücksichtigt.

Nahrung ist die erste Medizin

Die zunehmende Bedeutung der Diätologie beweist auch der Blick auf die Statistik: unsere Diätologinnen absolvieren jährlich fast 7.300 Besuche bei appetitlosen, mangelernährten und schwer kranken Patientinnen und Patienten. Weiters betreuen sie Patientinnen und Patienten mit speziellen Kostformen oder nach großen Operationen, bei Allergien und Unverträglichkeiten etc.

Schnittstelle zwischen Arzt, Pflege und Küche

Diätologinnen fungieren als Schnittstelle zwischen Arzt, Pflege und Küche, um eine bestmögliche Betreuung der Patienten zu gewährleisten. Die Mitarbeiterinnen der Diätologie sind die kompetenten Ansprechpartnerinnen in allen Fragen rund um die Themen Ernährung und Diätetik – sie sind 365 Tage im Jahr zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten im Einsatz.

Michaela Klammer
T +43 5572 303 1610

Krankenhaus der Stadt Dornbirn
Diätologie
Lustenauerstraße 4, 6850 Dornbirn
michaela.klammer​(at)​dornbirn.at

Individuelle Diät- und Ernährungsberatung

Während des stationären Aufenthalts am Krankenhaus Dornbirn steht Ihnen das Team der Diätologie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Die Diätberatung umfasst die komplette Palette aller ernährungsabhängigen Erkrankungen – von A wie Adipositas (Übergewicht) bis Z wie Zöliakie (Glutenunverträglichkeit).

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+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)