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Aerztin, Arzt, Empfang, Image, KH Dornbirn, Krankenhaus, Krankenschwester, Pflegerin, Physiotherapie, Zivildiener
Physiotherapie, © www.lisamathis.at
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Physiotherapie

Physiotherapie

Mehr als zehn Physiotherapeut:innen sowie zwei Masseur:innen kümmern sich am Krankenhaus Dornbirn um unsere Patient:innen – und können in den modernen Räumlichkeiten auf beste technische Geräte zurückgreifen, die neue Behandlungen und eine optimale Betreuung gewährleisten. Im Bewegungsraum unterstützen neben einer Kletterwand und einem Laufband beispielsweise auch Elektrotherapie-Möglichkeiten, Fango-, Rotlicht- oder Kältebehandlungen den Genesungsprozess der Patient:innen.

Für alle Abteilungen im Einsatz

Die ärztliche Leitung der Abteilung für Physiotherapie obliegt der Orthopädie. Und trotzdem: Die Leistungen der Therapeut:innen wird nahezu von allen Abteilungen des Krankenhauses in Anspruch genommen. Beispiele? Patient:innen der Allgemeinen Chirurgie werden nach einer Bauchoperation in gesunden Bewegungsabläufen geschult, Frauen erhalten nach einer Brustoperation Bewegungstherapien – und auch nach größeren Operationen oder einem Aufenthalten in der Intensivstation können unsere Patient:innen in der Physiotherapie betreut werden.

Alexander Rensi
T +43 5572 303 2780

Krankenhaus der Stadt Dornbirn
Physiotherapie
Lustenauerstraße 4, 6850 Dornbirn
alexander.rensi​(at)​dornbirn.at

Ambulante Behandlungen

Einige Mitarbeiter:innen sind als Wahltherapeuten tätig und bieten ambulante Behandlungen und Anwendungen an. Auch Bewohner:innen unserer Pflegeheime Birkenwiese und Höchsterstraße werden direkt vor Ort betreut. Unsere Masseur:innen stehen auch bereits entlassenen Patient:innen zur Seite.

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+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)