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Dornbirn, Gruppenfoto, KH, Krankenhaus, Labor
Gruppenfoto Labor, © www.lisamathis.at
Dornbirn, Gruppenfoto, KH, Krankenhaus, Labor
Gruppenfoto Labor, © www.lisamathis.at

Zentrallabor

Zentrallabor

Der Alltag in einem Krankenhaus ist ohne Labor nicht mehr denkbar. Im Zentrallabor in unserem Haus ist ein Team hochqualifizierter biomedizinischer Analytikerinnen täglich im 24-Stunden-Einsatz. Sie ermitteln Routine- und Notfallparameter – eine anspruchsvolle Aufgabe – für Untersuchungen aus den Bereichen der klinischen Chemie, der Hämatologie sowie der Gerinnung und der Serologie.

Keine Diagnose ohne Labor

Mit dem angeschlossenen Blutdepot ist das Labor in unserem Haus darüber hinaus in der Lage, im Bedarfsfall dringend benötigte und unterschiedliche Blutprodukte für größere Operationen bzw. für Transfusionen zur Verfügung zu stellen. Weitere Blutprodukte sind in enger Zusammenarbeit mit der Blutbank in Feldkirch schnellstmöglich erhältlich. 

Umfassendes Qualitätsmanagement

Übergeordnetes Ziel des Zentrallabors ist es, die Anforderungen der unterschiedlichen Abteilungen des Krankenhaus Dornbirns prompt und zuverlässig zu erledigen – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Die Durchführung und Teilnahme an internen und externen Qualitätskontrollen, die Einhaltung von Standard-Arbeitsanleitungen und entsprechende Zertifizierungen stellen das hochwertige Qualitätsmanagement sicher. 

Manuela Mätzler
T +43 5572 303 2201

Krankenhaus der Stadt Dornbirn
Zentrallabor
Lustenauerstraße 4, 6850 Dornbirn
manuela.maetzler​(at)​dornbirn.at

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+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)