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Mediengespräch
Verena Bischof, Pflegerin auf der Intensivstation, schildert die anhaltende Belastung für das Intensivpersonal., © mathis.studio
Mediengespräch
Verena Bischof, Pflegerin auf der Intensivstation, schildert die anhaltende Belastung für das Intensivpersonal., © mathis.studio

Krankenhaus

„Hinter jeder abgesagten OP steht ein Einzelschicksal“

„Hinter jeder abgesagten OP steht ein Einzelschicksal“

Hohe Infektionszahlen und steigende Bettenbelegung haben die Vorarlberger Krankenhäuser zu einer Einschränkung ihrer Leistungen veranlasst. Die OP-Kapazitäten sind überall zurückgefahren worden. Die Absage von geplanten Eingriffen hat für die Betroffenen oft weitreichende Konsequenzen.

Es ist ein Silberstreif am Horizont: Bei den Neuinfektionszahlen lässt sich ein Rückgang erkennen. Der Höhepunkt der Herbstwelle scheint überschritten. In den Krankenhäusern ist die Situation allerdings noch immer höchst angespannt. „Da Corona-Erkrankte in der Regel erst nach zehn bis 14 Tagen spitalspflichtig werden, steigt die Belegung weiter an“, erläutert Direktor Dr. Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft. Derzeit müssten insgesamt 130 Corona-Patient:innen stationär behandelt werden, 22 von ihnen auf der Intensivstation. „Damit verzeichnen wir eine Zunahme von 65 Prozent auf der Normalstation beziehungsweise knapp 40 Prozent im Intensivbereich in den letzten zwei Wochen.“

Hoher Patient:innenumsatz in allen Häusern

Gleichzeitig haben die Krankenhäuser in diesen Tagen einen hohen Patient:innenumsatz zu bewältigen. Zahlreiche Covid-19-Erkrankte müssen täglich aufgenommen werden, während viele andere entlassen werden können. Dabei ist die Personaldecke in den Spitälern nach wie vor dünn. 103 Mitarbeitende können coronabedingt nicht arbeiten. 91 von ihnen sind positiv getestet, 12 in Quarantäne. Dazu kommen noch andere Krankenstände. „Um die Akut- und Notfallversorgung neben der Pflege der Covid-19-Patient:innen gewährleisten zu können, haben bereits alle Vorarlberger Krankenhäuser ihre Leistungen stufenweise heruntergefahren,“ sagt Fleisch. Man müsse sich darüber im Klaren sein, „dass in der momentanen Situation im Prinzip mit jeder und jedem zusätzlichen Covid-19-Erkrankten auf der Intensivstation nicht lebenswichtige Operationen abgesagt werden müssen, um die begrenzten Kapazitäten nicht zusätzlich zu belasten.“

Jede vierte Operation in Feldkirch fällt aus

Am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch wird im Augenblick noch auf neun der zwölf verfügbaren Operationstischen operiert. Das OP-Programm ist in den vergangenen Wochen um ein Viertel reduziert worden, quer über alle medizinischen Fächer. Dabei handelt es sich bei den Abteilungen am LKH Feldkirch vielfach um Monpolabteilungen. Das bedeutet, dass die hier durchgeführten Eingriffe nirgendwo sonst in Vorarlberg angeboten werden.
„Dringliche, lebensnotwendige Operationen werden selbstverständlich weiterhin gemacht“, schickt Dr. Wolfgang Hofmann, Primararzt der Gefäßchirurgie, beruhigende Worte vorweg. Welche weiteren Eingriffe durchgeführt würden, darüber entscheide in allen Fachbereichen ein ärztliches Gremium. „Wir kommen regelmäßig zusammen, um die OP-Koordination zu besprechen und eine Prioritätenliste festzulegen“, schildert Hofmann die Vorgehensweise, „und dies im Bewusstsein, dass hinter jedem Eingriff Einzelschicksale stehen. Wir bemühen uns nach Kräften, für all unsere Patient:innen das Bestmögliche zu erreichen.“
Dennoch muss auch in der Gefäßchirurgie derzeit jeder vierte Eingriff abgesagt werden. Betroffen sind vorwiegend Krampfadern-Operationen. Aber auch umfangreichere Eingriffe, die eine Überwachung auf der Intensivstation erfordern, müssen abgewogen werden. Nicht nur weil die Infrastruktur für die Versorgung von Corona-Erkrankten benötigt wird. Auch weil ein Teil des Anästhesiepersonals, das für die Narkose und die Begleitung während einer Operation verantwortlich ist, jetzt auf der Covid-Station eingeteilt ist.

Längerer Leidensweg von Schmerzpatient:innen

Die von einer Absage betroffenenen Patient:innen haben sich meist über lange Zeit, auch mit der Familie, auf ihre bevorstehende Operation vorbereitet und sich mit dem Arbeitgeber abgestimmt. Plötzlich kommt alles anders. Für Schmerzpatient:innen verlängert sich damit ihr Leidensweg auf unbestimmte Zeit. Denn Ersatztermin können die Spitäler seriöserweise keinen nennen. Hinzu kommt, dass das vor jeder Operation obligatorische fachliche Aufklärungsgespräch in der Anästhesieambulanz nach einer gewissen Zeit verfällt und dann nachgeholt werden muss.

Leistungseinschränkung für alle Beteiligten belastend

Nicht alle Betroffenen zeigen dafür Verständnis. Manche reagieren mit Unmut, Sorgen und Ängsten bis hin zu Aggressionen auf die Hiobsbotschaft. All diese Reaktionen und Emotionen müssen die Mitarbeitenden abfangen. „Für unser Personal ist die Absage so vieler OPs daher nicht nur mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, sondern zugleich eine psychische Belastung“, verdeutlicht Wolfgang Hofmann und ergänzt: „Natürlich würden auch wir lieber operieren, doch die momentane Lage lässt das nun mal nicht zu.“
Umso wichtiger ist dem Mediziner die Feststellung, dass es sich um eine noch nie dagewesene Ausnahmesituation handelt: „Unser Gesundheitssystem hat bisher immer höchst zuverlässig funktioniert und stellt seine Leistungsfähigkeit in dieser Pandemie noch immer eindrucksvoll unter Beweis – sowohl bei der Versorgung von Covid-19-Patient:innen als auch zwischen den Wellen.“ So wurden 2019, im Jahr vor der Corona-Krise, in den Landeskrankenhäusern an die 38.000 Operationen durchgeführt. 2020 waren es bis Jahresende mit 37.000 Operationen fast gleich viele.

Aufholjagd geht an die Substanz

Eine „Aufholjagd“ hat auch das Krankenhaus Dornbirn erfolgreich hinter sich gebracht. Eingriffe in solch einem Ausmaß nachzuholen, geht beim Personal jedoch unwillkürlich an die Substanz. Verena Bischof, Pflegerin auf der Intensivstation, schildert die anhaltende Belastung für das Intensivpersonal: „Im vergangenen Herbst, in der ersten großen Welle, haben alle zusammengehalten, alles gegeben. Die Corona-Welle flachte dann zwar ab, aber für uns ging es nahtlos weiter. Nun wurde jede freie Minute genutzt, um die vielen Operationen nachzuholen.“ Als Folge des hohen Arbeitspensums verbunden mit großer Personalknappheit und kaum mehr Regenerationsphasen seien die Mitarbeitenden zunehmend erschöpft.
Die Intensivmedizin nimmt im Zusammenhang mit aufwändigeren Eingriffen eine Schlüsselposition ein. Sie ist unerlässlich, um die Sicherheit der Patient:innen zu gewährleisten. „Postoperativ können einfach immer Komplikationen auftreten, beispielsweise wenn der Kreislauf noch schwach ist“, erklärt Bischof. Auf der Intensivstation übernimmt hochspezialisiertes Personal die Überwachung sämtlicher Vitalfunktionen und kann dadurch umgehend reagieren, sollten sich Probleme abzeichnen. „Bei uns werden viele große Eingriffe durchgeführt wie Karzinom-Operationen, orthopädische Operationen wie akute Schenkelhalsfrakturen oder gynäkologische Notfälle, die eine erhöhte medizinische Überwachung erfordern.“ Diese Patient:innen brauchen in der Regel auch weitreichende Unterstützung seitens der Pflegekräfte, da sie durch die vielen Zugänge, die für die Überwachung notwendig sind, in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sind.

Eine coronabedingte Intensivaufnahme – mehrere OP-Absagen

Der pflegerische Aufwand auf der Intensivstation ist grundsätzlich hoch. Und bei Corona-Erkrankten sei er noch viel höher, erzählt Verena Bischof: „Die Patient:innen kommen mit großer Atemnot und Lufthunger zu uns. Allein um die benötigte Sauerstofftherapie und nicht-invasive-Beatmung einzuleiten und einzustellen, muss eine Pflegekraft über mehrere Stunde abgestellt werden.“ Ein weiterer Aspekt sei, dass die Arbeit unter der Schutzkleidung schwerer von der Hand gehe: „Die Schutzbrille schränkt das Sichtfeld dermaßen stark ein, dass jeder Handgriff mehr Zeit kostet.“ 
Ein deutlicher Unterschied zeigt sich nicht zuletzt in Bezug auf die Liegedauer. „Frisch Operierte erholen sich meist recht rasch und können nach zwei bis fünf Tagen auf die Normalstation verlegt werden“, berichtet Bischof aus ihrer Erfahrung. „Im Gegensatz dazu brauchen Covid-19-Patient:innen, insbesondere wenn sie intubiert werden müssen, oft zehn Tage oder länger intensivmedizinische Betreuung.“ Dieses Intensivbett steht in dieser Zeit nicht für die postoperative Überwachung oder für sonstige Notfälle zur Verfügung, sodass nicht nur eine, sondern sogar mehrere geplante Operationen abgesagt werden müssen.
Die hohen Infektionszahlen und die steigende Belastungen zwangen auch das KH Dornbirn dazu, Leistungen einzuschränken. Zwei Operationssäle wurden geschlossen. Verena Bischof ist froh, dass dieser Schritt wertvolle Unterstützung in Form von Kolleg:innen aus dem Anästhesie-Team freigespielt hat, die nun auf der Intensivstation mitanpacken. Dort wird Unterstützung dringend gebraucht. „Wir sind eine Kategorie Stufe 1 Intensivstation, das bedeutet postoperativ kann eine Pflegekraft je nach Intensität bis zu drei Patienten betreuen. Covid-Patient:innen sind sehr viel betreuungsintensiver, wie zum Beispiel das gewöhnen an die Maske sowie die Bauchlagerung und sonstige Lagerungsmanöver, die durch die vielen Zugänge erschwert sind. Hier reden wir von Kategorie Stufe 3, das bedeutet eine Pflegefachkraft konzentriert sich komplett auf einen Patienten. Das ist extrem herausfordernd für das gesamte Team.“

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+++ Wichtige Information +++

Besuchsverbot sowie 3G für Termin-Patient:innen

Zutrittsregeln in allen Vorarlberger Krankenhäusern

Notfall- und Akutpatient:innen und deren notwendige Begleitperson erhalten immer Zugang zum Krankenhaus!

Terminpatient:innen

Für Patient:Innen mit geplanten Terminen zur stationären, ambulanten oder tagesklinischen Aufnahme gilt die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Bei schulpflichtigen Kindern wird die Schultestung anerkannt. Kinder im Vorschulalter sind von der Testverpflichtung ausgenommen. Kinder zwischen 6-14 wird das Tragen einer FFP2 statt eines MNS empfohlen.

Begleitpersonen

Bitte kommen Sie alleine ins Krankenhaus! Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt:

Für diese Begleitpersonen gilt bei der Begleitung zu geplanten Terminen die 2,5G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Es gilt ein BESUCHSVERBOT, Ausnahmen davon sind:

Während des Aufenthalts im Krankenhaus haben Begleitpersonen und Besucher:innen ab 14 Jahren durchgängig (auch in den Krankenzimmern) eine FFP2-Maske zu tragen und vor Betreten der Abteilung eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Kinder ab 6 Jahren müssen durchgängig einen MNS tragen. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskentragepflicht ausgenommen. Patient:innen müssen außerhalb ihres Patientenzimmers eine FFP2-Maske tragen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn Sie vom Krankenhaus kontaktiert wurden und ein Termin vereinbart ist

(Stand ab 12.01.2022)