HLS
Gruppenbild

Schulen | Krankenhaus

HLS-Schüler:innen überraschten Kinder

Anderen eine Freude bereiten, das war den 30 Dornbirner Schüler:innen der neuen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement, kurz HLS, ein großes Anliegen. Mit großem Engagement und kreativem Einsatz sorgten sie für leuchtende Kinderaugen auf der Kinder- und Jugendheilkunde im städtischen Krankenhaus.

Der pflegerische Bereichsleiter DGKP Herwig Lampl bedankte sich bei den Schüler:innen und nahm die zahlreichen Säckchen gerne entgegen. „Jugendliche, die sich für andere engagieren, sind wichtige Vorbilder. Dieses gesellschaftliche Engagement, gerade auch für die Kleinsten in unserer Gesellschaft, macht Dornbirn so lebenswert“, freut sich Bürgermeisterin und Gesundheitsreferentin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Freude und Lachen erfüllten an diesem Nachmittag die Kinder- und Jugendheilkunde, als fünf  Schülerinnen der HLS gemeinsam mit ihrer Lehrerin Mag. Elisabeth Amann-Winsauer die zahlreichen Säckchen überbrachten. Schwerpunkte der neuen HLS in Haselstauden sind Gesundheit und Soziales Management. Dabei absolvieren die Schüler:innen während ihrer Ausbildung Block- sowie Pflichtpraktika in sozialen Einrichtungen wie Pflege- und Altenheimen, in Kindergärten wie in Volksschulen und Krankenhäusern. Sich bereits jetzt schon sozial engagieren, war das Anliegen des 2. Lehrgang der 30 Schüler:innen. Sie investierten drei Nachmittage, um individuelle Geschenke für die erkrankten Kinder auf der Kinder- und Jugendheilkunde im städtischen Krankenhaus zu basteln.
„Unser Bildungsschwerpunkt in diesem Jahr sind Kinder, Jugend und Familie. Wir möchten hier bei unseren Jugendlichen den Blick für soziale Anliegen schärfen. Ihr großes Engagement für das Thema zeigt sich in diesem liebevollen Ergebnis“, betont Mag. Elisabeth Amann-Winsauer. Sie unterrichtet Naturwissenschaften, Gesundheits-, Sozial sowie angewandtes Projektmanagement. Dabei begleitete sie ihre Schüler:innen von der Idee über die Umsetzung bis zu den fertigen Säckchen mit den zauberhaften Überraschungen: ein selbstgenähtes Kirschkernkissen mit unterschiedlichen Motiven, ein Schlafspray sowie sehr persönliche Motivationssprüche. „Diese Säckchen sind wunderbare Geschenke, die Freude vermitteln. So liebevoll durchgedacht und gestaltet, haben sie auch uns ein Lächeln gezaubert“, freut sich DGKP Herwig Lampl. Gemeinsam mit seinem Team werden die Säckchen verteilt und für leuchtende Kinderaugen sorgen.