Starke Väter
Starke Väter
Starke Väter, © Wayhome Studio

Mann wird Papa

Die Geburt des eigenes Kindes ist für die werdenden Mütter und Väter ein enormer emotionaler und starker Moment. Während der Fokus in den Geburtsvorbereitungskursen vielfach auf den werdenden Müttern liegt, bleiben Väter oft mit ihren Fragen allein. Aus diesem Grund starten die Väterabende im Stadtkrankenhaus. Einmal pro Monat dreht sich alles bei Geburt und Kind nur um den Mann.

„Väter sind während der Geburt für ihre Partnerin eine starke Stütze, aber auch für das Ärzte- und Pflegeteam eine wichtige Unterstützung, weil sie dieses entlasten. Um die Männer in ihrer neuen Rolle zu stärken, haben die werdenden Papas die Möglichkeit, sich bei den neuen Väterabenden auszutauschen und ihre Fragen zu klären“, betont Bürgermeisterin und Gesundheitsreferentin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Von Papa zu Papa

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit für die ganze Familie. Dabei ist „Kinderkriegen“ längst keine Frauensache mehr, denn werdende Väter im Kreißsaal sind seit fast 40 Jahren Normalität. Männer werden aktiv in das Erlebnis „Schwangerschaft - Geburt - Wochenbett“ miteinbezogen. Meist sind sie bei Vorsorgeuntersuchungen dabei, wie bei den Geburtsvorbereitungskursen und der Geburt. Dabei orientieren sich die klassischen Geburtsvorbereitungskurse meist an den Bedürfnissen der Frauen. Hier setzt das Konzept des „Väterabends“ an. Einmal pro Monat stehen ihre ganz persönlichen Fragen in entspannter und geschützter Atmosphäre im Mittelpunkt. „Ohne Tabus und ohne Voranmeldung können Fragen gestellt und mögliche Unsicherheiten geklärt werden“, betont Sascha Schmidt, „von werdenden Papas zu Papa in einer Männerrunde.“

Von Mann zu Mann

Der Leiter des psychosozialen Dienstes im Krankenhaus leitet die Väterabende. „Die Erwartungshaltung der Gesellschaft ist bei Männern hoch. Sie sollen tapfer, verständnisvoll, selbstbewusst, aufgestellt und dabei liebevoll sein. So haben auch sie verschiedenste Rollen zu erfüllen – vom Ernährer über den erfolgreichen Fachmann bis hin zum Super-Dad. Hier möchten wir die Männer unterstützen“, erklärt Sascha Schmidt. Der erfahrene Vater freut sich auf seine Männerrunde und möchte Mut machen: „Vater sein ist einfach das größte Glück.“

„Männer unter sich“

Väterabende für werdende und bestehende Väter
Treffpunkt: kleiner Saal (EG32) im ehemalige Pflegeheim beim Krankenhaus
Beginn: jeweils um 18:30 Uhr
Für alle werdenden oder „frisch gebackenen“ Väter im Zeitraum von sechs Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin bis acht Wochen nach Entbindung.

Das sind die aktuellen Termine:
06.02.2023
06.03.2023