Arzt, Besprechung, Dornbirn, IT, Informatik, KH, Krankenhaus, Pflege
Dornbirn, 20.11.2017 KH, Krankenhaus, Dornbirn, IT, Informatik, Besprechung, Arzt, Pflege, © www.lisamathis.at
Arzt, Besprechung, Dornbirn, IT, Informatik, KH, Krankenhaus, Pflege

Über uns

Die einzigartige Lage im Herzen der größten Stadt Vorarlbergs sowie die überschaubare Größe, nehmen maßgeblich auf die positiven Rahmenbedingungen am Krankenhaus Dornbirn Einfluss. Sowohl Patient:innen als auch Besucher:innen sowie das Personal fühlen sich im städtischen Krankenhaus wohl – und profitieren unter anderem von der engen Kooperation der einzelnen Fachabteilungen und der persönlichen Atmosphäre im Haus.

Unser Krankenhaus

Das Krankenhaus Dornbirn ist an der Lustenauerstraße und somit im Zentrum der Messestadt situiert. Sechs Primariate (Interne, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendheilkunde, Orthopädie und Traumatologie, Anästhesie und Intensivmedizin) sowie eine Radiologie, eine interdisziplinäre Tageschirurgie und Intensivstation, eine unfallchirurgische Basisversorgung, eine Physiotherapie, Belegabteilungen für HNO und Augen sowie eine Nachsorgeeinrichtung garantieren eine umfangreiche und hochqualitative Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Das medizinische Angebot wird durch ein Zentrallabor, einem fachkundigen Team von Diätolog:innen, einer zahnärztlichen Konsiliarabteilung, einer Konsiliarabteilung für Neurologie und Psychiatrie sowie einer für Hautkrankheiten abgerundet.

Insgesamt stehen im Krankenhaus Dornbirn 286 Betten zur Verfügung.

Die Ernennungen zum Lehrkrankenhaus der Universitäten Wien, Graz und Innsbruck sind eine ganz besondere Bestätigung für den hohen medizinischen Standard des Krankenhauses Dornbirn. Zugleich sind die erfolgreichen Kooperationen auch eine wesentliche Investition für die Zukunft: Die Medizinstudierenden von heute sind die Ärzt:innen von morgen.

Krankenhausleitung

Die Leitung des Krankenhauses obliegt der sogenannten "Kollegialen Führung", bestehend aus dem Verwaltungsdirektor, der ärztlichen Direktorin und dem Pflegedirektor.

Der Verantwortungsbereich der ärztlichen Direktorin umfasst alle mit der medizinischen Behandlung der Patient:innen zusammenhängenden Aufgaben, jene des Pflegedirektors alle mit der Pflege zusammenhängenden Agenden, der Verwaltungsdirektor beschäftigt sich mit Aufgaben von wirtschaftlicher, personeller, administrativer und technischer Relevanz.

Verwaltungsdirektor

Mag. (FH) Peter Neier
T +43 5572 303 1010
peter.neier@dornbirn.at

Ärztliche Leitung

Prim.Priv.-Doz.Dr. Edda Haberlandt
T +43 5572 303 2300
edda.haberlandt@dornbirn.at

Pflegedirektor

DGKP Bertram Ladner, MSc
T +43 5572 303 3010
bertram.ladner@dornbirn.at

Krankenhausleitung
Krankenhausleitung, © Lisa Mathis

Leitbild

Das Krankenhaus Dornbirn stellt das Wohl und die Genesung der Patient:innen zu jeder Zeit in den Mittelpunkt des Engagements. Um dieses Bestreben auch in der täglichen Arbeit sicherzustellen, sieht sich unser Haus einem Leitbild mit sieben Kernpunkten verpflichtet.

1. Patientinnen & Patienten

Wir begegnen unseren Patient:innen offen und wertschätzend. Wir unterstützen ihre Genesung mit fachlicher Kompetenz und Zuwendung.

2. Angehörige & Vertrauenspersonen

Wir beziehen Angehörige und Vertrauenspersonen auf Wunsch der Patient:innen in Gespräche und Entscheidungen mit ein.

3. Führungskräfte

Führungskräfte sind Vorbilder und übernehmen Verantwortung. Sie unterstützen und fördern unsere Mitarbeitenden mit Lob und Kritik.

4. Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter:innen begegnen sich wertschätzend, denken über ihre Abteilung hinaus und haben Freude an der Arbeit.

5. Qualität

Qualität ist unser Ziel und der Erfolg unserer Arbeit.

6. Wirtschaftlichkeit & Wettbewerb

Wirtschaftlichkeit und Wettbewerb sichern die bestmögliche Versorgung für die Region - unter Berücksichtigung medizinischer und ökologischer Interessen.

7. Selbstständigkeit & Kooperation

Wichtig sind uns die Erhaltung der Selbstständigkeit des Krankenhauses Dornbirn und die Kooperation mit externen Partnerinnen und Partnern und deren Leistungsangeboten.

Gruppenfotos, KH Dornbirn, Portrait, Turnusärzte
KH Dornbirn, Portrait, Gruppenfotos, Turnusärzte, © Mathis Fotografie GmbH