Zum Haupt-Inhalt
Tag der Diätologie
Tag der Diätologie, © Stadt Dornbirn
Tag der Diätologie
Tag der Diätologie, © Stadt Dornbirn

Krankenhaus

Diätolog:innen – ein Schlüssel im Gesundheitswesen

Diätolog:innen – ein Schlüssel im Gesundheitswesen

Heute, am 13. März 2024, würdigt der internationale Tag der Diätolog:innen diese wichtige Stütze für die Gesundheit. Für die Patient:innen sind sie die Anprechperson Nr. 1 in Sachen Ernährung.

Diätolog:innen sind unverzichtbare Akteure im Gesundheitswesen, die bei der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden eine tragende Rolle spielen. Ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten erstrecken sich über ein breites Spektrum, von der individuellen Ernährungsberatung bis zur therapeutischen Unterstützung von Patient:innen mit komplexen Krankheitsbildern. Diese Expert:innen, ausgestattet mit einem fundierten dreijährigen Bachelor-Studium, können Menschen in allen Lebensphasen zu unterstützen und zu begleiten. Sie begleiten bei ernährungstherapeutischen Maßnahmen, berücksichtigen individuelle Ernährungsbedürfnisse und Erkrankung und unterstützen mit praktischen Tipps bei der Umsetzung im Alltag.
Diätolog:innen sind nicht nur fester Bestandteil des interdisziplinären Teams, sondern auch Brückenbauer zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient:innen. Sie stehen für eine ganzheitliche Betreuung, die nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände der Menschen eingeht. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass Ernährung nicht nur als Heilmittel, sondern auch als ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils betrachtet wird.

Wir suchen Verstärkung!

Zum Seitenanfang
+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)