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Gebäude, Krankenhaus
Gebäude, Krankenhaus, © Mathis Fotografie GmbH
Gebäude, Krankenhaus
Gebäude, Krankenhaus, © Mathis Fotografie GmbH

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Als Krankenhaus sehen wir es als unsere Verpflichtung, die Barrierefreiheit gegenüber allen Patient:innen und Besucher:innen die unsere Einrichtung nutzen, so weit wie möglich zu gewährleisten bzw. durch organisatorische Maßnahmen und Hilfestellungen sicherzustellen. Damit ist nicht nur die Zugänglichkeit zum Gebäude sowie Behandlungsräumen oder Patient:innenzimmer gemeint, sondern auch jene von Informationen. Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen gerne zur Verfügung.

Maßnahmen für Gehbehinderte:

  • Vor dem Krankenhaus stehen 4 Behindertenparkplätze zur Verfügung. Es reicht hier aus, den Behindertenausweis hinter der Windschutzscheibe zu platzieren. Sollten alle Behindertenparklätze besetzt sein, können die Parkplätze in der Tiefgarage benutzt werden. In diesem Fall kann gegen Vorlage des Behindertenausweises das Parkticket bei den Portieren entwertet werden.
  • Rollstühle stehen im Eingangsbereich zur Verfügung.

Die Mitarbeiter:innern der Portiersloge stehen bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Maßnahmen für Sehbehinderte:

  • Ein Leitsystem von der Bushaltestelle bis zum Eingangsbereich des Krankenhauses ist vorhanden.
  • Der Anspruch des Krankenhauses der Stadt Dornbirn ist es, seine Webseite barrierefrei zu gestalten und für viele (insbesondere mobile) Endgeräte nutzbar zu machen. Die Webseite wird kontinuierlich verbessert, um die Bedienbarkeit zu vereinfachen.
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+++ Wichtige Information +++

Ersteinschätzung für Patient:innen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wenn Sie ohne Termin die Ambulanz aufsuchen, werden Sie in der neuen Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit eingestuft. Patient:innen mit der höchsten Dringlichkeitsstufe werden herausgefiltert und zeitnah einer Behandlung zugeführt. Wer zuerst Hilfe benötigt, bekommt zuerst Hilfe. Für Patient:innen mit weniger dringlicher Einstufung kann dies bedeuten, dass nachkommende dringendere Patient:innen vorgereiht werden und sich somit ihre eigene  Wartezeit verlängert – es gilt aber auch: Warten bedeutet helfen. 

Hier die wesentlichen Schritte zusammengefasst:

1. e-card stecken und am Terminal ein Ticket ziehen. Auf dem Ticket ist - bei einem Termin - ein Wartebereich vermerkt. Ohne Termin warten Sie auf den Aufruf Ihrer Nummer bei der

2. Anmeldung. Die Schalter sind Mo bis Fr von 7:00 - 13:00 Uhr und Sa von 7:00 bis 12:00 geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten beim Portier anmelden.

3. Im Wartebereich Platz nehmen.

4. Sie werden zur Ersteinschätzung aufgerufen.

Bitte besuchen Sie die Spitalsambulanzen weiterhin nur:
- im Notfall
- mit einer Überweisung und Bestätigung der medizinischen Dringlichkeit einer/eines niedergelassenen Ärzt:in
- wenn ein Termin vereinbart wurde
 
(Stand ab 23.4.2024)